Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Bis zum 14. Juli bewerben: Hamburg Aviation Nachwuchspreis 2016

Mit dem „Hamburg Aviation Nachwuchspreis" möchte HAMBURG AVIATION junge Talente mit innovativen Ideen in der deutschen Luftfahrtbranche fördern. Dies trägt langfristig dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrtstandortes der Metropolregion Hamburg zu erhalten und gut ausgebildete Akademiker an den Standort zu binden.

Diesem Ziel dient die Fachkräftesicherung unter Federführung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), das HCAT - Hamburg Centre of Aviation Training als innovative Lernortkooperation von technischer Fachschule, Hochschule und Unternehmen und entsprechende Kampagnen, welche durch die Geschäftsstelle des Clusters in Kooperation mit den Hochschulen und der Industrie in Hamburg durchgeführt werden. Die Teilnehmer erwarten beste Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des Luftfahrtclusters. Sie kommen in direkten Kontakt mit den Mitgliedern des Clusters. So unterstützt Hamburg Aviation den Übergang von der akademischen Bildung in die berufliche Tätigkeit der zukünftigen Young Professionals.

Der Schwerpunkt liegt auf den fünf Produktwelten des Luftfahrtclusters: „Flugzeuge und Flugzeugsysteme", „Kabinen und Kabinensysteme", „Aviation Services", "Lufttransportsysteme" und „luftfahrtrelevante Informations- und Kommunikationstechnologien". Einreichungen sind darüber hinaus offen für alle luftfahrtrelevanten Themen. Insbesondere Querschnitts-Themen, wie die Mess- und Regeltechnik oder die IT, die Neustrukturierung der Lieferkette und schlüssige Lösungen zur Integration von Zulieferunternehmen oder auch das Innovationsmanagement in Luftfahrtclustern.

Die Bewerbung für den Hamburg Aviation Nachwuchspreis 2016 ist bis 14. Juli möglich! Die Sieger erhalten jeweils 1500 Euro. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen:
> Bestes theoretisches Konzept.
> Beste anwendungsnahe Arbeit.