Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Verleihung der A380-Medaille und fünfjähriges Jubiläum: proTechnicale feiert!

Manfred Kennel, ehemaliger Geschäftsführer von Diehl Aerospace und Initiator des technisch-naturwissenschaftlichen Studienorientierungs- und Qualifizierungsjahres proTechnicale, wurde im Rahmen des Hamburg Aviation Forums am 13. Oktober 2016 vom Hamburger Senat mit der A380-Medaille für besondere Verdienste um den Luftfahrtstandort Hamburg ausgezeichnet. Tags darauf feierte proTechnicale sein fünfjähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im ZAL TechCenter.

In seiner Dankesrede beschrieb Manfred Kennel den Moment, als er den Brief von Wirtschaftssenator Frank Horch in Händen hielt, der ihm eröffnete, der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg verleihe ihm die A380-Medaille: „Ich war einfach sprachlos.“ Und wer Manfred Kennel näher kennt, weiß, dass das wirklich nicht allzu oft vorkommt!

Die Medaille wird an Menschen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Luftfahrtstandort Hamburg verdient gemacht haben. Manfred Kennel hatte schon in seiner Zeit bei Diehl Aerospace viele Projekte im Umfeld des A380 umgesetzt. Von 2002 bis 2009 war er dort als Geschäftsführer tätig. In dieser Zeit wurden unter anderem Systeme zur Türüberwachung, das Hochauftriebssystem und verschiedene weitere wichtige Avioniksysteme entwickelt. Heute ist Manfred Kennel als Geschäftsführer und Gesellschafter der f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH der Luftfahrt weiterhin eng verbunden. Auch die Gewinnung von talentierten weiblichen Nachwuchskräften für die Luftfahrt ist ein Thema, das Manfred Kennel mit viel Energie angeht: So initiierte er das innovative gemeinnützige Bildungsprojekt proTechnicale, das seit 2011 in Hamburg umgesetzt wird und jetzt sein fünfjähriges Jubiläum feierte.

Zur großen Jubiläumsveranstaltung am Nachmittag des 14. Oktober 2016 hatten sich über 100 Gäste im ZAL TechCenter eingefunden – unter ihnen Unterstützer und Wegbegleiter aus Industrie, Wissenschaft und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Stadt Hamburg. Gemeinsam mit dem Projektteam sowie vielen ehemaligen und den aktuellen Teilnehmerinnen feierten sie ausgelassen das fünfjährige erfolgreiche Bestehen von proTechnicale. Inzwischen hat das Programm 67 Absolventinnen, von denen sich über 90 Prozent für ein technisches Studium entschieden haben. Viele von ihnen waren aus ganz Deutschland angereist, um den Abend mit zu gestalten. Entsprechend war die Wiedersehensfreude riesengroß. Inga Meyenborg, eine Teilnehmerin aus dem zweiten Jahrgang, brachte ihre Erfahrung so auf den Punkt: „Wenn ich an proTechnicale denke, fallen mir vor allem zuerst die Menschen ein, die ich dadurch kennen gelernt habe. Also die unterschiedlichen Dozenten, von denen wir lernen durften, die uns zum Nachdenken und zum Weiterdenken animiert haben. Dafür bin ich dankbar – und auch für die ganzen tollen Freundschaften zu Gleichgesinnten, die ich durch proTechnicale schließen durfte.“