Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Bionik im Bild: Jetzt mitmachen beim Online-Voting

Der Vektoria Award 2017 geht in die nächste Runde: Das Online-Voting für den Publikumspreis des bundesweiten Kreativpreises Vektoria Award von CASIO ist gestartet. Aufgabe für die Schüler der Klassen fünf bis 13 war diesmal, ein Bild zum Thema „Bionik: Natur inspiriert die Wissenschaft“ zu erstellen. Bis zum 26. März 2017 können Fans und Besucher der Website www.casio-vektoria-award.de für ihren Lieblingsbeitrag stimmen.

Macht Haihaut U-Boote, Taucher und sogar Flugzeuge schneller? Kann Spinnenseide Leben retten? Und warum sollten sich Brückenkonstrukteure den menschlichen Knochenbau genau ansehen? Die Natur liefert faszinierende Inspirationen für den menschlichen Fortschritt. Genau diese Zusammenhänge in einem selbst gestalteten Bild darzustellen, ob als Digitalbild, Foto oder Zeichnung, war Aufgabe für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis 13 beim diesjährigen Kreativpreis Vektoria Award von CASIO.

Aus der Vielzahl fantasievoller, kreativer und inspirierter Einsendungen wurde eine Vorauswahl der besten zehn Beiträge getroffen, die ab sofort online zu sehen ist. Aus ihnen können Website-Besucher und Fans des Vektoria Awards ihren Publikumsliebling wählen. Dem Gewinner des Publikumspreises winkt eine hochwertige Virtual-Reality-Brille von Zeiss.

Die Preisträger der goldenen, silbernen und bronzenen Vektorias im Gesamtwert
von 3.000 Euro wählt eine Experten-Jury aus den Bereichen Bionik, Mathematik und Grafik: Prof. Dr. Thomas Speck (Professor für Botanik: Funktionelle Morphologie und Bionik an der Universität Freiburg), die Mathe-YouTuberin und Schriftstellerin Angela Maria Ruoff alias "Mathematiqua" sowie der Meeresbiologe und Naturfotograf Tom Vierus.

Die Schirmherrschaft des Vektoria Awards liegt beim Deutschen Technikmuseum Berlin.