Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Einladung zur I.A.F.-Studentenkonferenz in Australien

Die International Astronautical Federation (I.A.F.) veranstaltet ihren 68. Kongress vom 25. bis 29. September 2017 in Adelaide, Australien. Im Rahmen dieses Kongresses findet die 47. I.A.F.-Studentenkonferenz statt, auf der Studenten ihre Leistungen in einem internationalen Wettbewerb messen. Mit diesem Aufruf wird einem Studenten, der auf dem Gebiet der Raumfahrt oder auf anderen wissen­schaft­lichen Gebieten mit Bezug zur Raumfahrt die besten Ideen einbringt, die Möglichkeit gegeben an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
 
Es werden alle Studenten, die am 30. September 2017 das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aufgerufen, ihre Arbeiten auf raumfahrtrelevanten Gebieten darzustellen. Infolge des interdisziplinären Charakters der Raumfahrt sind die möglichen Themen an kein Fachgebiet gebunden. Es werden wissenschaftliche Einzelarbeiten aus Diplom-, Master-, Bachelor- und Studienarbeiten aber auch Arbeiten von Gruppen von nicht mehr als zwei Personen zugelassen.

Als zeitlicher Rahmen gilt:

bis 24. Mai 2017:
Zusendung einer einseitigen Kurzfassung (Abstract) in deutscher und englischer Sprache zusammen mit einem Scan der Studienbescheinigung an Herrn Prof. Dr. Marco Schmidt von der Hochschule Bochum (marco.schmidt(at)hs-bochum.de).

3. Juni 2017: Nationaler Vorentscheid in Göttingen. Hierzu ist ein 15-minütiger Vortrag in englischer Sprache zu halten. Aus diesem Vorentscheid gehen die Studierenden hervor, die beim IAF-Finale die Bundesrepublik Deutschland vertreten und die daher grundsätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sollten.

Ende Juni 2017:
Einsendung des kompletten Papers in englischer Sprache (genauer Termin wird noch bekannt gegeben).

Der nationale Vorentscheid zum IAF-Studentenwettbewerb wird durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt.