Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

skyfuture.de war für euch live auf der Raumfahrtkonferenz 2017

Yeah! Wir berichteten live für euch vom Space-Talk 2017 auf der Raumfahrtkonferenz in Stuttgart. Spannend: regionale und internationale Raumfahrt-Experten berichteten aus ihren Projekten und diskutierten über aktuelle Themen. Mit dabei sind der Apollo-16-Astronaut und Moonwalker Charles Duke sowie Astrolab-Astronaut und ESA-Koordinator Thomas Reiter und ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. Reinhold Ewald, ebenfalls ehemaliger ESA-Astronaut, von der Universität Stuttgart moderiert die Diskussion.

Applaus, Applaus für Astrolab-Astronaut und ESA-Koordinator Thomas Reiter! Er wurde auf der Raumfahrtkonferenz in Stuttgart mit der Eugen-Sänger-Medaille der DGLR für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Raumfahrtwissenschaften geehrt. Auch von uns herzlichen Glückwunsch dazu, Thomas Reiter!

Klaro, auch großes Thema beim Space-Talk 2017 in Stuttgart: Alexander Gersts ISS-Mission 2018. Wir freuen uns ja jetzt schon wahnsinnig auf Alex´ atemberaubende Bilder aus über 400 Kilometern Höhe. Und ihr?

"Nicht nur der Mond ist wichtig, sondern auch die Reise zum Mars. Die ExoMars Mission 2020 hat die höchste Priorität" - Astrolab-Astronaut und ESA-Koordinator Thomas Reiter auf der Raumfahrtkonferenz in Stuttgart.

Apollo-16-Astronaut und Moonwalker Charles Duke erzählt beim Space-Talk 2017 von seiner Reise zum Mond. Sehr spannend!

Alles eine Frage der Perspektive: „Ich werde immer wieder gefragt, was man sieht wenn man auf dem Mond runter schaut? Naja, wenn man auf dem Mond runter guckt, dann sieht man seine Füße" - Charles Duke beim Space-Talk 2017.

Zum Abschluss seines Vortrags beim Space-Talk 2017 zeigt Apollo-16-Astronaut und Moonwalker Charles Duke ein Video, welches das Leben an Bord zeigt. - Inklusive "flying banana".

"Die Reise zum Mond war der erste und wichtigste Schritt zum Mars." - Johann-Dietrich Wörner, ESA Director General, berichtet via Videochat, welche Erkenntnisse bisher im All erzielt werden konnten und welche Perspektiven sich daraus zukünftig ergeben.

Ohh, Astronauten unter sich: Reinhold Ewald, Samantha Cristoforetti, Charles Duke und Thomas Reiter diskutierten beim Space-Talk 2017 zum Thema "New Goals in Space". Wir sind gespannt, wo die Reise ins All hingeht.

Moon Village: Der Mond wird zukünftig ein Ort sein, an dem viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Nationalitäten zusammen arbeiten und forschen werden.

Das war er, der Space-Talk 2017. Wir hoffen ihr hattet dabei genauso viel Freude und spannende Erkenntnisse wie wir!

Zum Space-Talk 2017 luden ein

DGLR
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
WMBW