Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Grundschul-Wettbewerb der BDLI-Nachwuchsinitiative juri: Die Sieger stehen fest

Experimente, Kartonmodelle und Videos – Grundschulteams aus ganz Deutschland gestalteten im Rahmen der BDLI-Nachwuchsinitiative "juri" Projekte rund um Themen der faszinierenden Welt der Luft- und Raumfahrt. Die Jury wählte drei Teams aus: Den ersten Platz belegt die AG "Pfad der kleinen Forsche"” der Karl-Marx-Schule in Bremerhaven, die sich mit Themen zur Entwicklung der Kolonisierung des Weltraums beschäftigte, an denen die Kinder an vielen anschaulichen und spannenden Experimenten, aktiv mitarbeiteten. Gewinner des zweiten Platzes sind die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Martin-Kneidl-Grundschule aus Grünwald in Bayern, die der Frage "Was haben ein Gipsbein und ein Airbus A350 gemeinsam?" nachgegangen sind. Drittplatziert sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Veitshöchheim aus Bayern, die ihre Recherche- und Experimentierergebnisse in Form der Nachrichtensendung "Sondersendung zum Thema Fliegen" zusammengefasst haben.

Die Schülerinnen und Schüler aller drei Preisträgerklassen werden ihre Auszeichnungen am 26. April 2018 auf der ILA Berlin feierlich überreicht bekommen. Ganz egal, ob sich die Schüler mit Hubschraubern, Flugzeugen, Satelliten oder Raumschiffen beschäftigten: Die Jury suchte Projekte, die sich in besonderer und einfallsreicher Art und Weise mit Themen der Luft- und Raumfahrt auseinandersetzen.

In der prominent besetzten Jury saßen unter anderem Brigitte Zypries, ehemalige Bundesministerin für Wirtschaft und Energie und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Prof. Rolf Henke, Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Dr. Klaus Richter, Member of the Airbus Executive Committee, CEO of Airbus Operations GmbH, in seiner Funktion als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI), Klaus-Peter Willsch, Mitglied des Deutschen Bundestages, als Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Deutschen Bundestages, der Chefredakteur des Kindermagazins GEOlino, Martin Verg, sowie  Prof. Dr. Peter Dahmann, Dekan des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der Fachhochschule Aachen.

Klaus-Peter Willsch, MdB und Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Deutschen Bundestages, lobt das erstplatzierte Projekt: "Die Schülerinnern und Schüler der Karl-Marx-Schule in Bremerhaven haben sich von den Grundlagen des Fliegens, über den Aufbau unseres Sonnensystem, bis hin zur Marsbesiedelung mit einer Fülle an Experimenten die physikalischen Zusammenhänge und technologischen Herausforderungen der Luft- und Raumfahrt äußerst fundiert und mit viel Eigeninitiative erschlossen. Gerade Kinder haben oft Ideen, bei denen Erwachsene nur staunen können, weil wir manchmal die naheliegendsten, aber auch die kreativsten und gewagtesten Lösungen übersehen. Es ist toll, wie der Traum vom Fliegen schon die Kleinsten begeistert und Wünsche, Ideen und Fantasie sprudeln lässt."

Jurymitglied Brigitte Zypries, führt aus: "In einem sehr engen Rennen um die vorderen Plätze überzeugt die Martin-Kneidel- Grundschule aus Grünwald mit einem Wettbewerbsbeitrag, der sich intensiv und tiefgehend mit zahlreichen Facetten des Themas Luftfahrt beschäftigt. Besonders beeindruckt hat die Jury, wie die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise hochmoderner Materialien (z. B. Faserverbundwerkstoffen) mit Gips und Papier kreativ aber zugleich inhaltlich präzise verständlich machen. Meinen herzlichen Glückwunsch zu einem mehr als verdienten zweiten Platz."

Dr. Klaus Richter, Präsident des BDLI, fügt hinzu: "Angefangen bei der Aufbereitung der Geschichte des Fliegens als Comic-Film bis zur Durchführung verschiedener Experimente wie den Bau einer Cola-Maschine: Die Klasse 3b der Grundschule im bayerischen Veitshöchheim hat sich auf besonders kreative Weise mit Themen der Luft- und Raumfahrt auseinandergesetzt und die erarbeiteten Ergebnisse in Form einer ansprechenden Nachrichtensendung präsentiert. Ein verdienter dritter Platz, ich freue mich mit den Preisträgern!"

Im Juni startet die Grundschulinitiative in die nächste Runde: Schulklassen werden dann wieder aufgerufen, am Grundschulwettbewerb für das kommende Schuljahr teilzunehmen. Mehr Informationen sind unter www.skyfuture.de/juri zu finden.

ALLE PREISTRÄGER DES WETTBEWERBS:

Platz 1: Karl-Marx-Schule Bremerhaven, Bremen

Platz 2: Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald, Bayern

Platz 3: Grundschule Veitshöchheim, Bayern