Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Das müsst ihr auf der ILA Berlin 2018 gesehen haben

Bonjour ILA Berlin 2018! Die weltweit führende Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt, die ILA Berlin, öffnet ihre Tore. Bis einschließlich 29. April wird Berlin Dreh- und Angelpunkt der internationalen Luft- und Raumfahrt sein und Besucher aus aller Welt an ihrer Faszination teilhaben lassen. Partnerland ist dieses Jahr Frankreich. Ab dem 27. April werden wir von skyfuture.de live für euch von der ILA Berlin 2018 auf Facebook und Instagram berichten. Wir freuen uns drauf!

Hier schon einmal für euch unsere ILA-Tipps für euch:

WAS: Expertenvorträge und Fachpodien zum Thema "Karriere in der Luft- und Raumfahrt"
WO: Offenes Forum im ILA CareerCenter

Ein absolutes MUSS auf der ILA Berlin 2018: Das Offene Forum im ILA CareerCenter. Denn es gibt so viele Fragen: Welche Jobs gibt es in der Luft- und Raumfahrt? Was macht man da genau? Und wie komme ich da hin?

Im Offenen Forum des ILA CareerCenter trefft ihr auf hochkarätige Referenten – vom Auszubildenden bis zum CEO, vom Soldaten bis zum General – welche euch Antworten auf diese und weitere Karrierefragen geben.

Schaut vorbei am 27. und 28. und 29. April beim Offenen Forum im ILA CareerCenter: www.ila-berlin.de

WAS: Liebherr Aerospace auf der BDLI KarriereWerkstatt
WO: im ILA CareerCenter am Stand 201

Wohooo! - Es gibt so so viel zu sehen und zu entdecken auf der ILA Berlin 2018! Was ihr auf keinen Fall verpassen solltet, ist die BDLI KarriereWerkstatt im ILA CareerCenter. Unter anderem könnt ihr dort bei Liebherr Aerospace 3D-Druck einmal aus der Nähe erleben. Und damit die Zukunft der Luft- und Raumfahrt: Erst vor wenigen Wochen flog ein Spoiler-Aktuator-Ventilblock, den Liebherr-Aerospace mittels 3D-Druck hergestellt hatte, zum ersten Mal in einem A380 Testflugzeug.

WAS: Flug-Challenge mit VR-Brille bei Airbus
WO: im ILA CareerCenter am Stand 404


Am Stand 404 im ILA CareerCenter erwarten euch bei Airbus unter anderem eine spektakuläre Challenge, bei der ihr mittels einer VR-Brille selbst einmal ins Cockpit steigen könnt. Außerdem beantworten Auszubildende, Studenten, Ausbilder und Recruiter gern Fragen zu eurem Einstieg bei Airbus.

AS: "League Of Legends"-Spielesessions bei Airbus
WO: im ILA CareerCenter am Stand 404


"League Of Legends"-Fans aufgepasst: Am Sonntag, den 29. April, veranstaltet Airbus auf der ILA Berlin 2018 zwei Spielesessions. Euer Herausforderer ist das "Out of the Blue"-Team von Airbus. Gezockt wird am Airbus-Stand in Halle 1 von 11:00-13:30 und 14:30-16:00 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, dann kommt am besten eine halbe Stunde vor den Slots ins ILA CareerCenter an den Airbus-Stand (Stand 404). #ILA2018 #ILACareerCenter2018

Mehr Infos zum Team: http://company.airbus.com

WAS: Ausflug zur ISS
WO: beim DLR im ILA CareerCenter am Stand 308


Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet euch am Stand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt: Mit einer VR-Brille erkundet ihr den europäischen und amerikanischen Teil der ISS. Und das ganz ohne den zwei Tage langen Hinflug in der engen Sojus-Kapsel. ;)

WAS: "Virtual Wings" – Euer Flugzeug der Zukunft
WO: beim DLR im ILA CareerCenter am Stand 308


Schraubt im ILA CareerCenter am Stand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt euer Flugzeug der Zukunft zusammen. Ihr stellt euch dabei denselben Herausforderungen, wie die großen Ingenieure der Branchen: Eurer Flugzeug soll so leise, umweltfreundlich und schnell wie nur irgendwie möglich sein. Na, schafft ihr diesen schwierigen Spagat?

WAS: Azubiprojekt von Rolls-Royce
WO: bei Rolls-Royce in Halle 2 am Stand 303


Von wegen Ausbildung ist nur Unternehmen, Berufsschule und fertig. Bei Rolls-Royce haben Auszubildende ein beeindruckendes Modellflug-Projekt umgesetzt. Aber schaut selbst im Video. Oder auf der #ILA2018: Das Modellflugzeug ist ab Freitag, 27. April, am Rolls-Royce-Hauptstand in Halle 2/Stand 303 zu sehen. Und ganz nebenbei könnt ihr dort mit Auszubildenden, Studenten, Ausbildern und Recruitern ins Gespräch kommen und so eurer eigenen Mission in der Luft- und Raumfahrt ein Stück näher kommen.

WAS: Chance auf einen Semestervorat Club Mate
WO: bei Rohde & Schwarz im ILA CareerCenter am Stand 305


Einmal schätzen, bitte. Am Stand von Rohde & Schwarz im CareerCenter der ILA Berlin 2018: Dort steht eine Säule voller Mate. Wer bis zum 29. April am Stand 305 im ILA CareerCenter die Anzahl der Liter in der Säule richtig bestimmt, hat die Chance einen Semestervorrat Club Mate zu gewinnen. Außerdem stehen euch am Stand Personaler und Ingenieure für eure Fragen zum Thema Einstieg bei Rohde & Schwarz bereit.

Wir wünschen euch viel Freude auf der ILA Berlin 2018!