Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Eine Gedankenreise zum Mond – Startschuss für die DLR_Raumfahrt_Show 2019

Die DLR_Raumfahrt_Show 2019 startet im Juni in Erfurt für Schülerinnen und Schüler mit spannenden Experimenten und prominenten Gästen wie Alexander Gerst.

Am 7. Juni 2019 ist es soweit und die neue Runde der DLR_Raumfahrt_Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) startet. Aufgeführt wird die diesjährige Premiere der Show im Erfurter Steigerwaldstadion vor insgesamt 15.000 Schülerinnen und Schülern. Schon vier Tage nach Bekanntgabe des Auftakt-Termins waren sämtliche Plätze ausgebucht! Anlässlich des 50. Jahrestages der Apollo-11-Landung (20. Juli 1969) wird das Event ganz unter dem Motto „eine Gedankenreise zum Mond“ stehen. Dabei werden die spannendsten Informationen über unseren kosmischen Begleiter und über dieses herausragende Ereignis der Raumfahrtgeschichte vermittelt – mit verblüffenden Bühnenexperimenten, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen für das ganze Publikum.

Ein Programm rund um die Reisen zum Mond


Für ein Programm der Extraklasse sorgen dabei außerdem prominente Gäste, die live auftreten werden: allen voran ESA-Astronaut Alexander Gerst sowie Ulf Merbold, der drei Mal im Weltraum war. Die beiden Astronauten werden über ihre Zeit im Weltraum sprechen und Alexander Gerst wird außerdem die Zeitkapsel, die er während seiner ISS-Mission mit im All hatte, an einen Vertreter des Hauses der Geschichte übergeben.

Tickets für die Abendveranstaltung bestellbar

Insgesamt wird es an dem Tag zwei Veranstaltungen geben. Neben der Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler am Vormittag (10 bis 12 Uhr), startet um 18 Uhr die Aufführung für die Öffentlichkeit.
Tickets unter: https://bit.ly/2LmfejJ
 
Die beiden Aufführungen erfolgen gemeinsam mit dem Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen in Erfurt e.V. und in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Mehr Termine vor den Sommerferien


Im Juni und Juli folgen einige weitere Aufführungen für die Allgemeinheit – etwa an Tagen der offenen Tür in den DLR-Standorten Bonn (16. Juni) und Oberpfaffenhofen (21. Juli). Die eigentliche Schul-Tour startet dann Ende August quer durch Deutschland. Neben Aufführungen, die sich ausschließlich an Schulklassen richten, wird es in einigen Fällen auch weitere Präsentationen für Besucher aller Altersgruppen geben.

Die DLR_Raumfahrt_Show wurde 2018 auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestartet, um Kinder und Jugendliche für Forschung und Technik zu begeistern. Es handelt sich um eine ca. 90-minütige Bühnenshow mit interaktiven Elementen (Bühnen- und Saal-Experimente, Videoclips etc.).

Mehr Informationen und alle Termine zur DLR_Raumfahrt_Show findet ihr hier: https://bit.ly/2ZTp0gI