Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Dual studieren 2021: Nach der Schule in der Luft- und Raumfahrt abheben – diese dualen Studiengänge bieten dir die skyfuture.de-Partner

Du stehst kurz vor dem Abitur und kannst dich nicht entscheiden, ob Ausbildung oder Studium besser zu dir passt? Das musst du auch gar nicht unbedingt, denn mit einem dualen Studium verbindest du Praxis und Theorie und bekommst schon während des Studiums Einblicke in die Arbeitswelt von morgen. In der Luft- und Raumfahrt warten viele spannende Möglichkeiten auf dich. In welchem Rahmen unsere skyfuture.de-Partner ein duales Studium anbieten, erfährst du hier in einem Überblick.

Airbus

Europas größter Flugzeughersteller Airbus ist gleichzeitig einer der führenden Luftfahrtunternehmen in Deutschland. Insgesamt bietet Airbus an seinen 14 Standorten 45 verschiedene duale Studiengänge an. Dabei kannst du zwischen technischen, kaufmännischen und IT-Studiengängen wählen. Während des Studiums verbringst du einen Teil der Zeit in einem Ausbildungsbetrieb von Airbus und den anderen Teil an einer Partner-Hochschule in der Region der Ausbildungsstätte. Alle Informationen zum dualen Studium beim Flugzeughersteller sowie Hinweise zu den einzelnen Studiengängen findest du hier:
https://www.airbus.com/careers/apprentices-and-pupils/in-deutschland/duales-studium-bei-airbus.html

DLR
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das größte Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland. Alle Aktivitäten und Entwicklungen rund um die Luft- und Raumfahrt laufen dort zusammen. Neben seinem Hauptsandort in Köln, ist das DLR noch an 25 weiteren Orten in Deutschland vertreten. Für das nächste Jahr sind aktuell 17 duale Studienplätze ausgeschrieben. Grundsätzlich kannst du zwischen einem Bachelor of Engineering (B. Eng.) und einem Bachelor auf Science (B. Sc.) wählen. Zum dualen Studium beim DLR gelangst du hier https://www.dlr.de/dlr/jobs/#AusbildungDualesStudium/Limit-26/S:64

Diehl Aviation
Diehl Aviation stellt hauptsächlich Avionik und Kabinenelemente her und ist damit als Teil der Diehl-Gruppe weltweit an der Entwicklung von Flugzeugen beteiligt. In Deutschland ist das Unternehmen an mehreren Standorten vertreten, ein duales Studium kannst du entweder in Laupheim oder in Überlingen am Bodensee absolvieren. Dafür stehen aktuell sieben verschiedene Studiengänge zur Auswahl, die du unter https://www.diehl.com/career/de/stellenboerse/stellenboerse/?d=1153&c=de&v=is-tile&p=1 einsehen kannst.


Liebherr-Aerospace
Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ist Teil der weltweit tätigen Liebherr-Gruppe. Als Hersteller von Flugzeugausrüstungen ist das Unternehmen führend im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik. Vertreten an den Standorten Lindenberg im Allgäu und Friedrichshafen am Bodensee bildet Liebherr-Aerospace auch Nachwuchskräfte aus. Für das kommende Jahr bietet der Flugzeugzulieferer sieben verschiedene duale Studiengänge in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) an. Alle Informationen zum dualen Studium bei Liebherr-Aerospace findest du hier https://bit.ly/3eRUNoo (Standort Lindenberg) und hier https://bit.ly/2P5Ncbm (Standort Friedrichshafen).
 
MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines AG ist mit rund 10.000 Mitarbeitern der größte Triebwerkshersteller in Deutschland. Die MTU entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut Luftfahrtantriebe sowie Industriegasturbinen. In Deutschland ist der Triebwerkshersteller an den Standorten München, Hannover und Berlin vertreten und bildet dort auch aus. Wenn du dich für ein duales Studium bei der MTU Aero Engines entscheidest, kannst du zwischen den Fächern Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik und Informatik wählen. Mehr Informationen zu den einzelnen Studiengängen und zum dualen Studium findest du unter
https://www.mtu.de/de/karriere/schueler/duales-studium/.  

Premium AEROTEC

In fast jedem Airbus fliegt auch ein Stück Premium AEROTEC mit, denn der Hersteller für Flugzeugstrukturen ist wichtiger Partner des internationalen Flugzeugherstellers. Wenn du deinen Weg in die Luft- und Raumfahrt über ein duales Studium bei Premium AEROTEC beginnen möchtest, solltest du dir dessen Angebote nicht entgehen lassen. An den vier Standorten Augsburg, Nordenham, Varel und Bremen gibt es insgesamt vier verschiedene duale Studiengänge, die dich optimal auf eine Zukunft in der Branche vorbereiten. Eine Übersicht über die einzelnen Studiengänge und wo sie angeboten werden gibt es hier:
https://www.premium-aerotec.com/karriere/ausbildungs-und-studienplaetze/.   

BDLI
Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) vereint die gesamte Luft- und Raumfahrtbranche der Bundesrepublik Deutschland unter seinem Dach. Mit dem ILA CareerCenter und der virtuellen Karriere Messe SkyForward hat der BDLI zwei Plattformen etabliert, die Interessierte optimal auf den Einstieg in die Luft- und Raumfahrt vorbereiten.

DMFV

Der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) fördert das Hobby Modellflug in ganz Deutschland aktiv. Die Faszination am Modellflug weckt Interesse für verschiedenen Berufsfelder in der Luftfahrt. So ist es sicher kein Zufall, dass viele Ingenieure und Piloten über das Modellfliegen zu ihrem späteren Beruf gekommen sind.
Du möchtest erste Erfahrungen rund ums Fliegen sammeln? Dann schau doch mal beim DMFV unter https://www.dmfv.aero/der-verband/mitglied-werden/ vorbei.


HCAT+
HCAT+ e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht die Metropolregion Hamburg als eine der führenden Standorte der Luft- und Raumfahrt zu fördern und für Nachwuchskräfte attraktiv zu machen. Mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Region liefert der Verein einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Branche. Über duale Studiengänge, die am Luftfahrtstandort Hamburg angeboten werden, kannst du dich unter https://www.hcatplus.de/dein-weg-in-der-luftfahrt/ informieren.

Rolls-Royce
Rolls-Royce ist einer der international bekanntesten Hersteller für Antriebssysteme. Auch in Deutschland ist das Unternehmen als Rolls-Royce Deutschland vertreten und bildet an den Standorten Dahlewitz bei Berlin und Oberursel bei Frankfurt/Main selbst Nachwuchskräfte aus. Aktuell bietet der Triebwerkshersteller kein duales Studium an. Interessierte haben aber die Möglichkeit während eines Hochschulstudiums ein Praktikum zu absolvieren oder einer Werkstudententätigkeit nachzugehen. Weite Informationen dazu unter https://www.rolls-royce.com/country-sites/deutschland/karrieremoeglichkeiten/germany_karriere_werkstudenten.aspx.


Alle weiteren Informationen zum dualen Studium und zu unseren Partnern findest du außerdem auf skyfuture.de und unter https://www.skyfuture.de/partner/.

Nutze auch die skyfuture.de.de-Studiendatenbank und informiere dich umfassend über technische Studiengänge in der Luft- und Raumfahrt im deutschsprachigen Raum. Über die Suchmasken kannst du deinen individuellen Weg zum Studium der Luft- und Raumfahrtbranche recherchieren: https://www.skyfuture.de/studium-luft-und-raumfahrt.