Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Erfahrungsbericht von Christine – Studentin im Bereich „Unbemannte Missionsausrüstungen“

Ich studiere im Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule München und bin seit Mai 2016 als Werkstudentin bei der ESG tätig. In der Geschäftseinheit Experimentalsysteme bin ich in das Projekt „Unbemannter Missionsausrüstungsträger“ involviert, dass unter anderem Flugversuche am gleichnamigen unbemannten Hubschrauber anbietet.

 

Verantwortungsvolle Aufgaben in einem spannenden Umfeld

Meine Hauptaufgabe besteht darin - zusammen mit meinem Vorgesetzten - einen Vertrieb für unsere Flight Test Services aufzubauen und den Geschäftsbereich dementsprechend weiterzuentwickeln. Ich wurde sehr früh in das Projekt eingebunden und konnte dadurch die strategische Ausrichtung und die dahinterliegenden Prozesse aktiv mitgestalten. Programmübergreifende Tätigkeiten, bei denen ich einen Einblick in die Forschungs- & Technologiethemen der ESG erhalte, runden meine Werkstudentenstelle ab.

Schon seit Abschluss meiner Schulzeit bin ich mit der ESG verbunden. 2009 habe ich hier bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und bin danach studienbegleitend auf die ESG zurückgekommen. Zu Beginn meiner Werkstudententätigkeit wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und jegliche offene Frage (organisatorisch sowie fachlich) wurde mir immer ausführlich beantwortet.

Standortbedingt ist mein Studium sehr automobilgetrieben, allerdings wurde mir bereits während der Ausbildung klar, dass gerade der Bereich Defence & Public Security sehr spannende Themen parat hält. Trotz meiner nur zehnstündigen Anwesenheit pro Woche während des Semesters (die ich sehr flexibel meinem Studiums-Aufwand anpassen kann) werde ich voll und ganz in das Projektgeschehen mit eingebunden und kann dadurch einen wertvollen Beitrag leisten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Nicht nur das spannende Umfeld und die fachlichen Herausforderungen haben mich an die ESG gebunden, sondern auch die hervorragende Arbeitsatmosphäre und die Agilität eines innovativen Unternehmens mit flachen Hierarchien. Aufgabenstellungen kann ich mit sehr viel Freiraum beantworten, Studieninhalte einbringen und neue Ideen direkt weiterverfolgen. Alles in allem ist eine Werkstudentenstelle bei der ESG eine sehr gute Gelegenheit um studienbegleitend wertvolle praktische Einblicke in einem spannenden Umfeld zu bekommen.

Zu aktuellen Stellenangeboten bei der ESG