Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

"Es gibt viele Möglichkeiten Chancen wahrzunehmen." – Porträt der Qualitätsmanagerin Sandra Rocholl

Sandra Rocholl

Sandra Rocholl steuert bei Diehl Aviation das Qualitätsmanagement und manchmal eine Jolle

Sandra Rocholl vereint alle vier Grundelemente in sich: Luft (sie arbeitet beim Luftfahrtzulieferer Aerospace bei Diehl Aviation), Erde (sie ist bodenständig), Wasser (sie liebt Wassersport) und Feuer (sie brennt für ihren Job). Sandra Rocholl ist seit fünf Jahren im Bereich der Quality tätig. Die Leiterin Quality bei Diehl Aerospace in Nürnberg ist zuständig für rund 50 Mitarbeiter. Nach vier Semestern Berufsakademie war Sandra Rocholl zunächst diplomierte Ingenieursassistentin, Schwerpunkt Datentechnik. "Das Thema Frau und Ingenieur war damals genau genommen keines", erinnert sich die 47-Jährige. Als Berufsanfängerin befasste sich die Nürnbergerin mit der technologischen Software für Walzwerke und war unter anderem in Japan, um ein Aluwalzwerk mit in Betrieb zu nehmen. Um sich weitere Perspektiven zu eröffnen, nahm Sandra Rocholl in Erlangen ein Produktionstechnik-Studium auf. "Während des Studiums habe ich mich in Richtung allgemeines Produktionsmanagement umorientiert."

Auf einer Hochschulmesse kam sie zum ersten Mal in Kontakt mit Diehl. "Ich hatte dort ein sehr angenehmes Gespräch und habe mich nach dem Studium beworben." Den Ausschlag für Diehl gab, dass sie als Trainee die Option bekam, bei der Werksverlagerung der Diehl Luftfahrt Elektronik nach Nürnberg-Eibach Projektverantwortung zu übernehmen. "Ich schätze Dynamik, das Projekt mit seinem Gestaltungsspielraum war genau das Richtige für mich als Jungingenieurin." Sie sei einfach zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, sagt Sandra Rocholl rückblickend. Die enge Projektkooperation mit technischer Leitung und Geschäftsführung sorgte dafür, dass ihr Engagement positiv auffiel. Die Ingenieurin wurde mit weiteren Sonderprojekten betraut, bekam die Verantwortung für Produktionsplanung und Endmontagen übertragen. "Bei Diehl gibt es viele Möglichkeiten, Chancen wahrzunehmen und neue Ziele anzusteuern, aber man muss auch selbst in der Lage sein, die Richtung zu erkennen, in die man sich bewegen kann." Inzwischen hat Sandra Rocholl neben ihrer Tätigkeit als Produktionsleiterin in Nürnberg ein Zweitstudium der Organisations- und Personalentwicklung in Erlangen aufgenommen. "Mit dem Studium eigne ich mir zusätzlichen theoretischen Hintergrund für meine Führungstätigkeit an."

"Langeweile habe ich also keine", sagt Sandra Rocholl mit einem Lachen. Privat steht derzeit die Planung für ein Einfamilienhaus an, das Grundstück ist gefunden. Leider ohne eigenen Bootssteg, denn das wäre genau nach dem Geschmack der 47-Jährigen. "Wasser in allen Nuancen – das ist mein Ding." Früher als Schwimmerin aktiv, ist sie heute mit ihrem Ehemann auf dem Segelboot unterwegs. Sandra Rocholl hat den Jollenschein, ihr Mann ist Skipper. Im Sommer geht es "mit dem Wohnwagen auf See" – einer gemieteten 14-Meter-Jacht – gemeinsam mit zwei weiteren Paaren nach Sizilien. "Die Verbindung von sich fortbewegen und Erholung ist ideal, eine Woche am Strand liegen geht bei mir gar nicht." Kein Wunder, dass die passionierte Hobbyfotografin im Urlaub ebenso zielstrebig und orientiert ist wie im Job. So hat sie beispielsweise auf Inline-Skates den Bodensee komplett umrundet, 300 Kilometer in sechs Tagen.