Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Jonas Binder: Auszubildender zum Fluggerätmechaniker bei MTU Aero Engines

Jonas Binder

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In meiner Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik lerne ich, Baugruppen und Triebwerksmodule bis hin zu kompletten Triebwerken zu montieren und diese auf einem Prüfstand zu testen. Außerdem lerne ich die fachgerechte Inspektion, Wartung und Instandhaltung von zivilen und militärischen Flugzeugtriebwerken.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere an der MTU ist, dass hier nicht nur neue Triebwerke entwickelt und gefertigt werden, sondern auch Triebwerke überholt werden, die in einem Flugzeug eingesetzt sind. Die MTU fertigt sehr viele verschiedene Antriebe und hält sie instand: Manche kommen in großen Verkehrsflugzeugen zum Einsatz, andere in Militärtransportern oder Business-Jets.  

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der MTU entschieden, weil ich luftfahrtbegeistert bin und einen anspruchsvollen technischen Beruf erlernen möchte. Die Technik der Triebwerke und Luftfahrzeuge aber auch die hohe Verantwortung faszinieren mich sehr.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Von meinen Aufgaben gefallen mir besonders die Arbeiten, die direkt am Triebwerk durchgeführt werden, zum Beispiel Montage, Demontage und die Instandhaltung von Bauteilen und Antrieben. Meistens wird dabei im Team gearbeitet. Eine Arbeit auch unter Zeitdruck fachgerecht und sicher auszuführen, macht es besonders interessant.

Triebwerksbau MTU

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Wenn man im Betrieb und in der Berufsschule jedoch sehr gute Leistungen vorweisen kann, besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen und schon früher die Facharbeiterprüfung zu machen.  

Welche schulischen und persönlichen Vorraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker ist ein sehr guter Qualifizierender Hauptschulabschluss oder ein guter mittlerer Schulabschluss Voraussetzung. Natürlich hat man auch mit einem höheren Abschluss die schulischen Voraussetzungen erfüllt. Darüber hinaus sollte man in Physik, Mathematik und Englisch gut zurechtkommen, Interesse für die Luftfahrt haben und natürlich auch handwerkliche Geschicklichkeit und technisches Verständnis mitbringen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht an der Berufsschule ist blockweise organisiert, das bedeutet, man hat meistens zwei Wochen durchgehend Unterricht und ist zwischen den Berufsschulphasen im Betrieb. Die wichtigsten Fächer in der Schule sind Flugtechnik und Fertigungstechnik sowie ab dem zweiten Ausbildungsjahr das Fach Systemtechnik.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung bieten sich verschiedene Perspektiven: Als Facharbeiter arbeitet man innerhalb des Betriebs an vielen verschiedenen Arbeitsplätzen und in spezialisierten Teams, möglicherweise auch an anderen MTU-Standorten. Natürlich kann man sich auch weiterbilden, etwa  zum Meister, Techniker oder Ingenieur, um danach im Betrieb unterschiedliche Aufgaben in der Entwicklung, Fertigung, Instandhaltung oder auch in der Ausbildung zu übernehmen, zum Beispiel als Prüfer oder Teamleiter.