Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Nico – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der ESG

Ich absolviere eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der ESG und bin aktuell im letzten Ausbildungsjahr.  

Wie wirst du bei der ESG - z.B. durch den Vorgesetzten oder der Personalabteilung - in der Ausbildung betreut?

Meine Ausbilderin aus der Personalabteilung veranstaltet regelmäßige Termine mit den Azubis und zudem habe ich wöchentliche Gespräche mit meinem Vorgesetzten, bei denen wir dann die vergangene Woche besprechen und ich Tipps bekomme, wie ich bei meinen Aufgaben weiter vorgehen kann.  

Wie sieht der Ablauf der Ausbildung aus und welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt?

Zuerst habe ich den Zentralbereich (Einkauf, HR, IT-Services) kennen gelernt und nach Rahmenlehrplan verschiede Inhalte in der Berufsschule als Basics mitbekommen. Später bin ich dann in die Abteilungen Logistik sowie Führungssysteme gekommen. Projekte, bei denen ich bisher mitwirken konnte, waren zum einen das Programm für die Lagerverwaltung der Bundeswehr und Taranis. Begleitend durfte ich auch an Schulungen zum Beispiel zum Thema Datenschutz teilnehmen.  

Wenn Du dich mal zurückerinnerst, wie waren Deine ersten Tage bei der ESG?

Alle neuen Mitarbeiter haben erst einmal an einer Einführungsveranstaltung teilgenommen. Die Azubis hatten dann noch einmal danach eine separate Veranstaltung mit der Ausbilderin und dem Betriebsrat. Meine ersten Tage bei der ESG empfand ich als unkompliziert und konnte mich schnell einleben.  

Was waren bisher Deine Herausforderungen?

Eine Herausforderung für mich war Fehlermeldungen in einem Programm herauszusuchen und zu korrigieren. Dies erforderte die genaue Analyse und den passenden programmiertechnischen Umgang mit dem Fehler. Hierzu brauchte ich auch Fachinformationen aus der spezifischen Abteilung, um die Aufgabe lösen zu können, was sehr zeitintensiv war sich das anzueignen.  

Was gefällt Dir an der Ausbildung bei der ESG besonders gut?

An der Ausbildung bei der ESG gefällt mir die Vielseitigkeit der Themen und die Möglichkeit Interessensschwerpunkte in Form der Wahl der letzten Abteilung, die man kennen lernen möchte, selbst zu setzen.    

Wo siehst Du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne wie es nach der Ausbildung weitergeht?

Mit der Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich genau das richtige für mich gefunden und möchte auch weiter bei der ESG bleiben.

 

Zu aktuellen Stellenangeboten bei der ESG