Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

So sehen Sieger aus – Preisträger des Grundschul-Wettbewerbs der BDLI Nachwuchsinitiative „Zukunftsflieger“ in Berlin geehrt

Die Siegerklassen des Grundschulwettbewerbs „Zukunftsflieger“ vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) wurden am 04.06.2019 in Berlin geehrt. Drei Schulklassen aus Nordrhein-Westfalen sind die Preisträger.    

Von der Flugphysik bis zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt – Grundschulteams aus ganz Deutschland haben im Rahmen der Nachwuchsinitiative „Zukunftsflieger“ des BDLI kreative Projekte aus der faszinierenden Welt der Luft- und Raumfahrt umgesetzt.  

Die besten drei Teams wurden am 04.06.2019 bei der Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Den ersten Platz belegt die Luft- und Raumfahrt AG der Johannesschule Siersdorf aus Aldenhoven bei Aachen, Nordrhein-Westfalen, die ein Modellflugzeug gebaut und nach ersten eigenen Versuchen Unterstützung bei den Experten der Fachhochschule Aachen geholt haben. Gewinner des zweiten Platzes sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Strückerberg in Gevelsberg, Nordrhein-Westfalen, die sich umfassend in individuellen Arbeiten mit dem Thema Fliegen auseinandergesetzt haben und die Erkenntnisse auch anderen Klassen in einer Mitmachausstellung zugänglich gemacht haben. Drittplatziert sind die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Ferdinand-Lassalle-Straße in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, die von eigenen Naturbeobachtungen ausgehend Experimente umgesetzt haben, unter anderem auch mit selbstkonstruierten Segelflugzeugen.    

Moderiert wurde die Preisverleihung von KiKa-Moderator Malte Arkona, ausgezeichnet wurden die Schülerinnen und Schüler der drei Preisträgerklassen von Marco Wagner, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Airbus Commercial in Deutschland, Dr.-Ing. Hinrich Mählmann, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Otto Fuchs KG und Hans Schwägerl, Präsident  Deutscher Modellflieger Verband e. V.  

Für die Jury – die die drei prämierten Projekte kürte – lobte Klaus-Peter Willsch, MdB und Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Deutschen Bundestages, auf der Preisverleihung die Sieger: „Die Beiträge in diesem Jahr waren wieder hochfliegend! Ich freue mich schon heute auf die nächste „Zukunftsflieger“-Preisverleihung auf der ILA 2020!". Und auch Jurymitglied Thomas Jarzombek, MdB und Koordinator der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt, zeigte sich begeistert: „So viele engagierte Schülerinnen und Schüler machen Mut für die Zukunft. Danke an alle „Zukunftsflieger“-Teilnehmerinnen und Teilnehmer und nochmals herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!"    

„Zukunftsflieger“ ist die Nachwuchsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI). Ihr Ziel ist, Grundschülern dritter und vierter Klassen technische und naturwissenschaftliche Aspekte der Luft- und Raumfahrt näher zu bringen.  
Im neuen Schuljahr startet die Grundschulinitiative in die nächste Runde: Schulklassen können einen kostenlosen Klassensatz Wissensmagazine bestellen und am Grundschulwettbewerb teilnehmen. Mehr Informationen unter www.zukunftsflieger.de.  

ALLE PREISTRÄGER DES WETTBEWERBS    

Platz 1: Johannesschule Siersdorf aus Aldenhoven, bei Aachen  

Platz 2: Grundschule Am Strückerberg in Gevelsberg, bei Wuppertal  

Platz 3: Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ferdinand-Lassalle-Straße, Wuppertal