Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Ausbildung zum Industriekaufmann bei Airbus – Interview mit dem Auszubildenden Timm

 

Timm absolviert bei Airbus seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Aktuell befindet sich der 21-Jährige im dritten Ausbildungsjahr. Im Interview erzählt er von seiner Ausbildung.

Wie bist du auf Airbus als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
Internetrecherche

Warum hast du dich für die Ausbildung bei Airbus entschieden?
Internationales Unternehmen, Auslandspraktikum, sehr gute Betreuung durch das Ausbildungsbüro und der sehr gute Eindruck am Assessment Center Tag.

Wie war dein erster Tag als Azubi bei Airbus?
Es war sehr aufregend, das erste Mal zur Arbeit zu gehen. Das schöne ist, dass man bei Airbus DS in Bremen eine Einführungswoche hat. Dies hilft einem sehr bei Airbus anzukommen und die wichtigsten Sachen bereits zu wissen, bevor man in seine erste Abteilung kommt.

Wie sah in den letzten Wochen ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Meine letzte Abteilung war der Einkauf. Ich konnte schnell viel selbstständig arbeiten und auch schon Verantwortung übernehmen, indem ich eine Kollegin während ihres Urlaubs vertreten habe. Mir hat es sehr gefallen der Ansprechpartner für den internen Kunden zu sein und täglich mit den Lieferanten in Kontakt zu stehen.

Was hat dir bisher an deiner Ausbildung besonders gut gefallen?
Besonders toll fand ich es immer, wenn ich Verantwortung übernehmen konnte. Bei Airbus DS in Bremen bekommt jeder Auszubildender die Möglichkeit ein Projekt zu betreuen. Ich hatte zum Beispiel die Möglichkeit das Auswahlverfahren im letzten Jahr mit zu organisieren. Ich habe unter anderem Bewerbungen gesichtet, die Assessment Center geplant und ich konnte bei den Interviews dabei sein.

Hast du einen Auslandsaufenthalt während deiner Ausbildung absolviert?
Ja, ich bin aktuell in Südafrika und war bisher in Pretoria bei Airbus DS und in Johannesburg bei Airbus Helicopters. Nächste Woche werde ich in Kapstadt sein und mehr über die PR-Arbeit von Airbus Operations in Afrika lernen.

Was für Tipps würdest du Schülern geben, die sich bei Airbus für eine Ausbildung bewerben wollen?
Informiere dich über die Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen bei Airbus. Airbus ist nicht nur Flugzeuge, sondern auch Raumfahrt und Helikopter. Ich denke gerade das ist das faszinierende an Airbus.

Nenne uns 3 Gründe, die für eine Ausbildung bei Airbus sprechen.
Tolle Arbeitsatmosphäre, Internationales Umfeld, führendes Unternehmen in der Luft-und Raumfahrt in Europa. Ich bin mir sicher, dass Airbus der richtige Start ins Berufsleben ist.