Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Drei Fragen an Thomas Reiter

Auf der Raumfahrtkonferenz 2017 trafen wir für euch Astrolab-Astronaut und ESA-Koordinator Thomas Reiter  für drei Fragen zum Kaffeepausen-Plausch. Aber seht selbst:

Warum ist es denn so wichtig, sich für Raumfahrt zu interessieren?

Beim Start einer Weltraummission steigt die Rakete mit einem riesigen Feuerschweif und ohrenbetäubendem Donnern in die Höhe. Wie haben Sie als Astronaut diesen Moment erlebt?

Was geben Sie jungen Menschen mit auf dem Weg, die auch einmal das Abenteuer All als Astronaut erleben möchten?



Über Thomas Reiter: Thomas Reiter ist Koordinator bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Nach der Schule verpflichtete er sich für die Luftwaffe und besuchte die Offizierschule. An der Universität der Bundeswehr München studierte er Luft- und Raumfahrttechnik. Im September 1995 startete Thomas Reiter für 179 Tage zur russischen Raumstation MIR. Sein zweiter Raumflug führte ihn im Juli 2006 auf die ISS. Dort lebte und arbeitete er 166 Tage. Heute arbeitet Thomas Reiter als ESA-Koordinator für internationale Agenturen und Berater des ESA-Generaldirektors Jan Wörner.

Zum Space-Talk 2017 luden ein

DGLR
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
WMBW