Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Überfliegern und gewinnen Sie einen spannenden Drohnen-Projekttag an Ihrer Schule! Zusätzlich erleben Sie und Ihre Klasse eine digitale Preisverleihung, moderiert vom bekannten KiKA-Moderator Malte Arkona.
Sie haben die Wahl zwischen diesen drei Aufgaben:
Für alle Wettbewerbskategorien gilt: Einsendeschluss ist der 15. Mai 2022.
Wer kann mitmachen? AGs, Teams, Projektgruppen und ganze Schulklassen der dritten und vierten Klassenstufe, auch klassen- und schulübergreifend.
Was gibt es zu gewinnen? Zunächst einmal viel Spaß und Lernerfolg für alle! Als Gewinn wartet ein spannender Projekttag mit den DroneMasters an der eigenen Schule. Hier dreht sich alles ums Thema Drohnen: Programmieren, Robotik, naturwissenschaftliche Grundlagen und natürlich das Fliegen selbst. Jede Klasse, die sich mit einem Projekt anmeldet, bekommt eine Auszeichnung. Die drei besten Teams erleben eine spannende Preisverleihung, moderiert vom bekannten KiKa-Moderator Malte Arkona.
Wie kann so ein Wettbewerbsbeitrag aussehen? Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine der innovativsten und vielfältigsten Branchen überhaupt. Und genauso unterschiedlich können auch die Projekte des Wettbewerbs sein. Die Kinder können sich mit Arbeiten aus jedem Fach oder auch mit fächerübergreifenden Projekten anmelden. Viele Projektideen finden Sie auch in der Rubrik „Für Lehrkräfte“.
Die Ergebnisse der Projekte können die Lehrkräfte entweder in Form von Texten, Fotos, Videos, Präsentationen über unseren Dateienupload einreichen.
Wann ist der Einsendeschluss? Einsendeschluss für die Wettbewerbsrunde 2021/22 ist der 15. Mai 2022.
Wer gewinnt? Und wer entscheidet das? Wer gewinnt, entscheidet eine Jury. In ihr sitzen Luft- und Raumfahrtexpert:innen, aber auch Lehrkräfte und Medienmachende Die Jury sucht vor allem Projekte, an denen die Schülerinnen und Schüler aktiv Anteil hatten. Sie sollen dabei Spaß gehabt haben und sich in besonderer Art kreativ mit dem Thema Luft- und Raumfahrtindustrie auseinander gesetzt haben. Preise gibt es für alle: Jedes Team wird mit einer Überraschung belohnt.
Für Fragen steht Ihnen das ZUKUNFTSFLIEGER-Projektbüro zur Verfügung:
Telefon: 0711-997983-25
E-Mail: zukunftsflieger(at)yaez.com