Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

DLR_School_Lab Preis 2019 - jetzt mit machen beim Schulwettbewerb "Der nächste Schritt!"

Aufgabe beim DLR_School_Lab Preis 2019 ist es, eine Mondstation zu entwerfen. Mitmachen können Teams der 6. bis 11. Klasse, der beste Entwurf wird mit einem Preisgeld von 2500 Euro belohnt.

Als Neil Armstrong vor 50 Jahren als erster Mann den Mond betrat, sagte er seinen berühmten Satz, der übersetzt lautet „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit". Heute machen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt Gedanken darüber, wie der nächste Schritt aussehen kann. Eine der Visionen für die Zukunft ist ein sogenanntes „Moon-Village": eine dauerhafte Basis auf dem Mond. Doch wie könnte so eine Station auf dem Mond aussehen? Da seid ihr jetzt gefragt, denn genau diese Frage gilt es beim diesjährigen Schulwettbewerb des DLR_School_Labs herauszufinden. Mitmachen könnt ihr mit eurem Team von der 6. bis 11. Klasse. Ganz wichtig: gleich zu Beginn sollte eure Lehrerin oder eurer Lehrer euer Team anmelden. Der beste Entwurf wird mit einem Preisgeld von 2500 Euro belohnt! Die Wettbewerbsbeiträge sollten einmal Bilder eines gebauten Modells oder Konstruktionszeichnungen zeigen, aus denen das Design und die Maße der Raumstation hervorgehen. Außerdem sollte das Konzept schriftlich erläutert werden (max. 10 Seiten im Format DIN A4 inklusive Bilder). Insgesamt sollte euer Konzept auf folgende Punkte eingehen:

  • Visualisierung des Design-Entwurfes (entweder Fotos eines gebastelten Modells oder Konstruktionszeichnungen).
  • Auswahl eines Standortes auf dem Mond mit Begründung.
  • Beschreibung der Aufgaben, die mit der Mond-Station erfüllt werden sollen. (z.B. Forschungsziele oder komerzielle Zwecke)
  • Beschreibung aus welchen Modulen die Mond-Station bestehen soll, deren jeweiliger Aufgaben (Wohnen, Forschen, Versorgung usw.) und Funktionsweise.
  • Beschreibung wie der Aufbau der Mond-Station ablaufen könnte. Welche Baumaterialien werden verwendet, welche Module werden zuerst gebaut und eingerichtet?
  • Wie werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Station vor der lebensfeindlichen Umgebung auf dem Mond geschützt (Strahlung, Temperaturschwankungen, Vakuum...)?
  • Wie wird die Versorgung der Besatzung sichergestellt (Energie, Nahrung, Wasser, Luft, Gesundheit...)?
  • Wie könnte sich die Station weiterentwickeln?


Anmeldeschluss zum Wettbewerb ist der 15. Juli 2019, die Beiträge können bis zum 31. Juli 2019 eingereicht werden.

Fragen zum Wettbewerb können gerichtet werden an:


Herrn Tobias Neff
Leiter des DLR_School_Labs Lampoldshausen
Telefon: 06298/28-206
E-Mail: Tobias.Neff(at)dlr.de

Die Anmeldung zum Wettbewerb durch eine Lehrkraft ist unbedingt erforderlich und kann formlos per E-Mail erfolgen an Schoollab-LA-ST@dlr.de

Die erforderlichen Unterlagen für den Wettbewerb sind dann einzusenden an

DLR_School_Lab Lampoldshausen

Langer Grund
74239 Hardthausen
oder per E-Mail an: Schoollab-LA-ST(at)dlr.de

Mehr Informationen zum Wettbewerb und zum DLR_School_Lab findet ihr hier: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-13732/23869_read-55768/