Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Tauche ein in die Welt der Luft- und Raumfahrt – spannende Tipps für die Zeit von #learningathome und #stayathome

Die Corona-Zeit stellt unseren Alltag ziemlich auf den Kopf, doch trotz #stayathome muss euch deshalb nicht langweilig werden. Bei den skyfuture.de-Partnern findet ihr spannende Angebote für die Zeit zuhause.

Statt in der Schule, dem Ausbildungsbetrieb oder in der Universität ist für viele zuhause lernen angesagt. Damit trotzdem ein abwechslungsreicher Alltag stattfinden kann, haben einige der skyfuture.de-Partner wertvolle Tipps und Angebote für die Zeit daheim. So kannst du beispielweise virtuell in die Welt der Luft- und Raumfahrt abtauchen, dein eigenes Flugzeug konstruieren, einen Helikopter nachbauen oder als Astronaut auf Mission zur Internationalen Raumstation gehen. Die Angebote laden luft- und raumfahrtbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aber auch Studierende ein Neues zu lernen und zu entdecken.

Im Folgendem findet ihr einen Überblick über die verschiedenen Angebote:

Entdecke Airbus für zuhause – Unter dem Hashtag #AirbusDiscoverAtHome präsentiert der Flugzeughersteller verschiedene Formate fürs Lernen und Entdecken von zuhause aus. Mehr dazu unter https://www.airbus.com/company/sustainability/airbus-foundation/discovery-space.html. Bei Airbus Helicopters könnt ihr außerdem euren eigenen Helikopter nachbasteln https://fly.airbus.com/2RgeJZ9.

BDLI-Nachwuchsinitiative „Zukunftsflieger“ – die interaktiven Übungen der Nachwuchsinitiative Zukunftsflieger lassen sich auch digital von zuhause aus durchführen
https://www.skyfuture.de/zukunftsflieger/schuelermaterialien/uebungen/.

Virtuell abheben mit DLR_next – Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet auf seinem Jugendportal DLR_next vielfältige Informationen und Aktionen rund um die Welt der Luft- und Raumfahrt. Eine Zusammenstellung aller Themen findet sich unter dem Hashtag #ScienceAtHome und unter https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-15440/. Ein Highlight ist hierbei auch die App „Virtual Wings“ bei der User virtuell ihr eigenes Flugzeug konstruieren können https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-13026/22756_read-52864/.

Modellflug als vielseitiges Hobby – Eindrücke dazu, wie vielseitig das Hobby Modellflug auch zu Corona-Zeiten sein kann, sammelt der Deutsche Modellflieger Verband unter https://www.facebook.com/dmfv.ev/photos/a.479328405441931/3657978854243521/?type=3&theater.  

Interaktive Reise durch ein Triebwerk – Bei Rolls-Royce kann online eine interaktive Reise durch ein Triebwerk unternommen werden https://www.rolls-royce.com/country-sites/deutschland/wissen.aspx. Außerdem findet sich unter https://www.rolls-royce.com/media/our-stories/discover/2020/accel-stem-activities.aspx über spannende MINT-Aufgaben für zuhause, allerdings in englischer Sprache.


Auch alle anderen Partner des skyfuture.de-Netzwerkes leisten in der Corona-Krise mit ihrer Unterstützung in der medizinischen Logistik einen wichtigen und wertvollen Beitrag.

skyfuture.de wünscht euch viel Spaß beim Entdecken der Angebote und bleibt alle gesund!

Foto: Paopano / shutterstock.com